100. Jubiläumsausgabe

Wir schreiben Geschichte (-n)

Der Moosterbote ist seit mittlerweile 9 Jahren  d i e  S t i m m e  unserer 5 Dörfer Siggelkow, Groß Pankow, Klein Pankow, Neuburg und Redlin. Jeder kann hier seinen Senf dazugeben! Ob er will oder nicht. Wir sind das gute Gewissen, machen aber auch gerne mal ein schlechtes.

Unabhängig. Unparteilich. Unbestechlich. Werbefrei! Darauf sind wir sehr stolz. In allen Teilen unserer  Gemeinde  wird  fleißig  geschrieben um Informationen und Termine weiterzugeben. Gemeinsam dokumentieren wir unser Dorfleben für die… Generationen nach uns. Allen unseren „Volkskorrespondenten“ wollen wir hiermit Danke sagen. In unserer Jubiläumsausgabe ist es auch an der Zeit alle die aufzulisten, die noch nie einen Beitrag geschrieben haben. Die Liste findest du auf Seite 4.

Die Erstausgabe des Moosterboten erschien im März 2013. Im Rahmen des Neulandgewinner-Förderpreises wollte Siggelkow das Landleben attraktiver gestalten. Viele Arbeitsgruppen wurden gegründet und 2013 unter dem Verein Zukunft Gemeinde Siggelkow e.V. zusammengefasst. Unser Moosterbote war von Anfang an dabei. Die Pioniere des Redaktionsteams waren Frauke Oelkers, Rainer Schudlich, Alexander Maschke und Christina Kortz. Später kamen als Korrespondenten aus den Ortsteilen Nadin Ziems aus Neuburg, Silke Hildebrandt und Claudia Würge aus Groß Pankow dazu. Nach einer Corona-Pause hat sich Patient Moosterbote im April 2021 schnell aufgerappelt und Farbe bekommen.

Wir, Katrin Stenzel-Pflughaupt und Ralf Gattermann           wünschen Dir jetzt monatlich viel Spaß beim Lesen. Unsere Dorfzeitung hat bis heute durchgehalten. Alles ohne Fördermittel. Aber wer zahlt den Druck? Das übernehmen die Mitglieder des Zukunftsvereins mit ihren Mitgliedsbeiträgen.

Wer die Arbeit unserer Dorfzeitung darüber hinaus fördern möchte, kann auf das Konto des Vereins unter Angabe des Betreffs „Moosterbote“ spenden. Mit Deinem Geld können wir Sonderausgaben, Postkarten, Flyer oder ähnliches erstellen. Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen. Du hast eine  L i e b e s b o t s c h a f t, traust dich aber nicht – Schreib es uns! Du hast ein Gedicht geschrieben, aber keiner will es hören – her damit! Oder du willst einfach nur mal Danke sagen – wir verteilen es an fast 500 Haushalte.