Akteurstreffen in Nieklitz

Die Lokale LEADER-Aktionsgruppe (LAG) der Schaalseeregion und das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe hatten für den 27.09.2021 die Akteure der Schaalseeregion auf das Gelände von „Wir bauen Zukunft“ in Nieklitz eingeladen. Mehr als als 65 Interessierte folgten der Einladung. Es ist inzwischen eine schöne Tradition, dass sich die Akteure der Schaalseeregion, sowohl aus dem Netzwerk der Biosphärenreservatspartner, als auch aus dem Netzwerk der LEADER-Akteure, einmal im Jahr zum Gedankenaustausch und zur Ideenfindung treffen. Das diesjährige 9. Treffen stand unter dem Motto „BIOSPHÄRE und LEADER: Nachhaltig kreativ gestalten“. Auf dem Programm standen drei parallel stattfindende Informationsangebote zum Thema Nachhaltigkeit.

Das Ergebnis der Akteure am Ende der Veranstaltung: Netzwerkarbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Um gemeinsame Ziele zu erreichen, müssen möglichst alle Akteure eines Netzwerkes zusammenwirken. Hierfür stimmen sich Partner in ihren Strategien ab, bündeln Ressourcen und koordinieren ihre Planung. Schritt für Schritt sollte Vorhandenes überprüft, neue Netzwerke aufgebaut und gestärkt werden!

Mehr als als 65 Interessierte folgten der Einladung.

v.ln.r: Johannes Comeau-Mieke (Wir bauen Zukunft), Karin Homann (LEADER-Regionalmanagement/ LAG-Geschäftsstelle), Anke Hollerbach (Amtsleiterin des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe) und Klaus Jarmatz (Mitglied der Lokalen Aktiosgruppe Mecklenburger Schaalseeregion Biosphärenreservatsregion) begrüßen die Gäste.

Autor: Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe verwaltet das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee und das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V. Natur- und Artenschutz, nachhaltige Regionalentwicklung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die allgemeine Verwaltung sind die Schwerpunkte der Arbeit. Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe: Wittenburger Chaussee 13 | 19246 Zarrentin am Schaalsee Telefon: 0385 58863100 | E-Mail: poststelle@bra-schelb.mvnet.de