Amtliche Meldung

FOTOAUSSTELLUNG – KAROWER MEILER

FOTOAUSSTELLUNG – KAROWER MEILER
Schule auf? Schule zu! Und was machst du?
Distanzunterricht + Wechselunterricht + Hybridunterricht + Präsenz-
Lernen + Zocken + Chatten + Serien + Schlafen
Was fängt ein 15-Jähriger im Lockdown an?

Ein Beitrag von Carola Henkelmann, Schulsozialarbeiterin/Kunstlehrerin am Eldenburg-Gymnasium Lübz

Denken wir mal ein paar Monate zurück –

Aus den Pfaden im Umkreis des Wohnortes sind inzwischen Wege geworden. Multifunktionsjacke und Gummistiefel sind angeschafft. Es ist ein striktes Kontaktverbot erlassen, nur noch zwei Menschen dürfen sich gemeinsam in der Öffentlichkeit treffen.

So auch an einem Samstagmorgen im Frühjahr 2021.

Stampfend geht es hinauf zum Moorochsen, einem Aussichtsturm am Plauer See in der Nähe des Karower Meilers.

Hier liegt Lucas (15) auf der Lauer, schon seit Stunden. Er hört genau, er fokussiert, er beobachtet. An diesem Tag sind Fotos vom Eisvogel sein Ziel. Er erklärt: „Hören Sie, jetzt kommt er, dieses Fiepen, das ist er, er will dort unten zu dem Busch, es sind zwei.“ Leise werden. Stille? Nein! Die Geräusche der Natur werden hörbar. Es ist Krach. Und dann das Fiepen, aus Richtung See nähert es sich. Augen auf, hinsehen! Da ist er, der Eisvogel! Tatsächlich dieses intensive Orange im Kontrast zu einem facettenreichen Petrolblau. Dieser kleine Vogel in so einer Farbenpracht, hier im Norden, wo sich auf den ersten Blick die Natur im Februar eher monochrom in Grautönen darbietet.
Ich erfahre, dass Lucas, der eigentlich die 9. Klasse des Eldenburg-Gymnasiums in Lübz besucht und dort seit Monaten tagein-tagaus online lernt, seine Freizeit ganz speziell plant und die Natur, besonders die Vogelwelt, rund um seine Heimatstadt Plau am See durch den Focus seiner Kamera entdeckt.

Sehr präzise beobachtet er die Lebensweise seiner Motive, er kennt genau die Anflugrouten. „Wenn die Libelle sich so nähert, dann setzt sie sich so an das Schilfrohr, weniger als eine Sekunde bleibt sie dann so, dass ich beide Flügel detailreich, silbrig und transparent vor die Linse bekomme …“.
„Es grenzt schon fast an Verhaltensforschung.“, sagt Lucas, als er beschreibt, wie das Foto mit den beiden Haubentauchern entstand. Im März beobachtet er, wie zwei Tiere immer wieder abtauchen und mit etwas aus dem See im Schnabel, oft sind es Algen, wieder auftauchen. Nur wenn beide „Geschenke“ im Schnabel haben, dann tanzen sie, wackeln mit dem ganzen Körper und prallen mit den nassen Bäuchen voller Wucht kraftstrotzend aneinander. Ein Balztanz.

Lucas fotografiert mit einer Bridge-Kamera. Seine erste Kamera bekam es zu Weihnachten 2020 von seinen Eltern. Schon wenige Monate später reichte sie leider nicht mehr aus und ein deutlich größeres Objektiv musste her. Inzwischen sind viele tolle Bilder zusammengekommen. Vom 28. April bis zum 12. Mai werden sie im Karower Meiler als Sonderausstellung gezeigt. Die Ausstellung wurde konzipiert durch die Schulsozialarbeiterin/ Kunstlehrerin Carola Henkelmann, Eldenburg-Gymnasium Lübz und gefördert durch den Europäischen Sozialfond im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“.

————-
Nähere Informationen:

  • Lucas Kamrath – Eagels_and_more1211
  • Karower Meiler, Frau Evelin Kartheuser
  • Die Ausstellung wurde konzipiert durch die Schulsozialarbeiterin/ Kunstlehrerin Carola Henkelmann, Eldenburg-Gymnasium Lübz und gefördert durch

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.