Neue Ausstellung in der Alten Synagoge jetzt eröffnet

Nachdem in MV die Coronaregeln für Museen und Galerien gelockert wurden konnte der Kulturverein Alte Synagoge Krakow am See e.V. mit einiger Verspätung die Ausstellung “Das Lied ging um die Welt” für das Publikum öffnen. Allerdings ist eine telefonische Anmeldung (während der Öffnungszeiten der Synagoge) unter 0177 6511116 oder 01522 7746043 erforderlich da nur jeweils ein Haushalt gleichzeitig Zugang erhält. Desweiteren Einlass nur mit 2Gplus und es herrscht durchgehende Maskenpflicht.

Die Ausstellung dokumentiert beispielhaft 18 weltbekannte Lieder überwiegend aus der Zwischenkriegszeit, die von jüdischen Komponisten und/oder jüdischen Autoren stammen, deren Namen aber im Nationalsozialismus konsequent verschwiegen und auch heute nur wenigen Menschen bekannt sind. Die liebevoll gestaltete Ausstellung zeigt nicht nur die Original-Tonträger und viele Informationen über die Urheber und Interpreten sondern bietet auch die Möglichkeit, über QR-Codes die Musikstücke auf dem Smartphone anzuhören. So werden die altbekannten Songs wieder lebendig. Die Ausstellung ist noch bis zum 27. März zu sehen und wird mit einer Finissage am letzten Tag abgeschlossen.

Gefördert wird die Ausstellung von

Kurt Höffgen
Kulturverein Alte Synagoge Krakow am See e.V.