Bereits stattgefunden
Plakat Weinhebers Koffer

Theater in der Alten Synagoge

Am Mittwoch, den 16. Nov. um 19.30 Uhr haben wir die Theatergruppe “Rimon Productions” zu Gast in der Alten Synagoge Krakow am See. Aufgeführt wird das Stück “Weinhebers Koffer” nach dem Roman von Michel Bergmann.

Elias Ehrenwerth lebt im heutigen Berlin und ist Journalist. Als er für seine Freundin Lisa ein Geburtstagsgeschenk sucht, entdeckt er einen Lederkoffer bei einem Trödler mit den Initialen seiner Freundin. Er findet eine Visitenkarte seines Vorbesitzers Leonard Weinheber. Er war ein jüdischer Schriftsteller, er hatte Berufsverbot und sah sich zur Emigration gezwungen und wollte nach dem damaligen Palästina auswandern.

Elias gelingt es, die Geschehnisse fast im Detail nachzuzeichnen. Er begegnet Menschen, die durch ihre Schilderungen, eine Zeit beschreiben, die uns in ihrer Tragweite bis in die heutige Zeit in Schrecken und mitunter in Staunen versetzen. Was prägt ihre Erfahrungen der Geschichte bis in die heutige Zeit? Verantwortung und Aufmerksamkeit sind die Schlüssel zu einem verantwortungsbewussten Miteinander in allen Zeiten, könnte ein Fazit sein.

Freier Eintritt. Die Veranstaltung wird von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn gefördert.

Datum:
16. November 2022
Zeit:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
www.kulturverein-altesynagoge.de

Alte Synagoge Krakow am See
Schulplatz 1
Krakow am See, MV 18292 Deutschland
+ Google Karte
View Veranstaltungsort Website

Kulturverein “Alte Synagoge” Krakow am See e.V.
info@kulturverein-altesynagoge.de
View Veranstalter Website