Störche in Groß Pankow

“Vogelschützer im Land freuen sich über einen positiven Trend bei den Weißstörchen: Überall in Mecklenburg-Vorpommern siedeln sich in diesem Frühjahr mehr Tiere als in den Vorjahren an.” Dieser Fakt schaffte es Anfang Mai sogar in die Tagesschau.

Und in Groß Pankow freuen wir uns dieser Tage auch über zwei, manchmal sogar drei Störche, die das Nest in der Mitte des Dorfes in Augenschein nehmen. Auch Sitzproben wurden absolviert. Ein Storch holte bereits kleine Zweige zum Auspolstern des Nestes. Ob die Störche wirklich hier bleiben und ihren Nachwuchs aufziehen, ist noch offen – bitte alle mal die Daumen drücken! 

Das Nest befindet sich übrigens auf einem ehemaligen Strommast, den Bürgermeisterin Sigrid Mohr für einen Euro von der Wemag kaufte, als die anderen im Dorf abgebaut wurden.

, ,

Autor: Moosterbote

Monatliche Dorfzeitung der Gemeinde Siggelkow über den Verein "Zukunft der Gemeinde Siggelkow e.V." für Siggelkow, Groß Pankow, Klein Pankow, Redlin und Neuburg mit einer Auflage von 500 Stk.