Tagespflege

5 Jahre Klönsnack Tagespflege in Siggelkow

Chefin Sandra Engelhard öffnet hier lachend die Tür und winkt gleich hinein. Drinnen duftet es wieder mal nach leckerem Essen, Menschen singen, schunkeln, ein Akkordeon spielt und jemand singt fröhlich „Trink, trink, Brüderlein trink“ wozu ein Eierlikörchen gereicht wird. Der Sänger ist Herr Hahn aus Crivitz und er heizt den 19 Gästen heute ordentlich ein- hier ist echt Stimmung im Haus. Es wird gelacht, herzlich gelacht und man spürt förmlich die gute Laune und die Lust am Leben.

Man spürt, genau darum geht es hier. Lust zu Leben. Und das in jedem Alter. Von den insgesamt 30 männlichen und weiblichen Tagesgästen ist die Älteste 98 und die Jüngste 54 Jahre alt. Bunt gemischt also. Genauso bunt ist das Personal hier. 10 Mitarbeiter, Männer und Frauen arbeiten hier zusammen. Und die Chefin macht klar: Zusammen, das ist hier ein ganz wichtiges Wort. Das Team um Sandra entscheidet mit und plant die Aktivitäten für die Tagesgäste gemeinsam. Den Zusammenhalt spürt man hier deutlich und man scheint gleich Teil vom großen Ganzen in den schönen Räumen des Klönsnack.

19 Tagesgäste dürfen pro Tag kommen und das machen sie auch alle sehr regelmäßig. Natürlich fährt auch ein Gast mal in den Urlaub, aber im Großen und Ganzen sind alle immer da. Die Tagespflege organisiert auch Friseurbesuche, kümmert sich um Termine für Fußpflege und Ergotherapie im Haus und natürlich gibt es jeden Tag 1-2 besondere Aktivitäten. Damit auch möglichst alle Tagesgäste teilnehmen können ist eine gute Absprache mit den ambulanten Pflegediensten und die Pflege daheim sehr wichtig und alle sind dankbar, dass hier alles gut klappt. Einzugsgebiet für die Tagespflege ist 20km, in diesem Radius werden die Gäste auch eingesammelt und heim gebracht. Daher sind hier Gäste aus Drefahl, Granzin, Parchim und alle werden seit 5 Jahren auch von Atze begrüßt. Jeden Tag wackelt Dackel Atze wie ein kleiner guter Geist hier durch die Räume. Atze kriegt hier Leckerli, wird gestreichelt und sogar getragen. Ein tip-top Hunde-Leben. Und so schließt sich der Kreis…es ist einfach schön hier zu sein. Der Klönsnack hat nach 5 erfolgreichen Jahren, in denen er gewachsen und aufgeblüht ist, wirklich Grund zu feiern. Heute gibt es sogar schon eine kleine Warteliste und Schnuppertage werden angeboten. Irgendwann hört man das Lied aus dem Party-Saal „Du kannst nicht immer 17 sein“ und nein, immer 17 geht nicht, aber auch 71 kann ja ganz schön sein – sieht man ja hier.