Kürbis schnitzen

„Älter werden Kids“ – kommt ins Rollen

Als ich im August meine Idee „Älter werden – auch die Kids“ mit in den Verein brachte, wusste ich noch nicht wie es wird. Ich freue mich aber sehr, dass wir neben dem bereits etablierten Weihnachts- und Osterbasteln, neue feste Ereignisse in den Jahreszeitenkalender bringen können. Ein sehr gruseliges und lustiges Event war das Kürbisschnitzen auf dem Hof der alten Schule. Obwohl schon der ein oder andere geschnitzte Kürbis in den Vorgärten zu finden war, kamen 32 Siggelkower, Berliner, Hamburger, Stralsunder und mehr zusammen, um Ideen zu tauschen und gemeinsam auszuhöhlen und zu schnitzen. Neben Löffeln und Messer und diversen Schabern und Sägen kam sogar ein Akkuschrauber zum Einsatz. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Im November hat Claudia unser Weihnachtsbasteln gerettet und kurzer Hand Basteltüten für alle Kinder gepackt. Wir lassen uns nicht unterkriegen! Danke hier an die langjährigen Bastelengel Claudia, Kaddi und Katja.

Neu hinzu kommt in diesem Jahr Lütten Weihnachten – das Schmücken eines Weihnachtsbaumes (oder vieler) in unserem Siggelkower Wald. Kinder ab 6, oder auch 5 ½ sind herzlich willkommen, mit uns am 22.12.2021 um 14:30 Uhr, Treffpunkt am Forsthaus Familie Mentzel, den Baumschmuck für die Tiere zu basteln und danach zu verteilen. Nach getaner Arbeit gibt’s die Geschichte von Hans Fallada bei Punsch und Keksen, je nach Corona-Situation drin oder draußen. Also, warm eingemummelt und Meisenknödeln, schrumpelige Äpfel, ein paar Kartoffeln, wurmige Möhren und Mais eingepackt und los geht’s. Und wenn‘s wahr wird, wie in der Geschichte, können wir dann die Stimmen der Tiere verstehen…

Seid gespannt aufs nächste Jahr, denn im Januar erscheint unser Jahreskalender mit (fast) allen Events des Jahres.