Amtliche Meldung

Bericht der Amtsvorsteherin Birgit Kaspar

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

herzlich willkommen zurück, … herzlich willkommen im Jahr 2022.

https://pixabay.com/de

Ich wünsche Ihnen, dass 2022 für Sie und Ihre Familien sowohl im persönlichen als auch im gesellschaftlichen Sinne ein gutes Jahr wird, bei bestmöglicher Gesundheit und mit vielen zuversichtlichen, glücklichen, aber auch spannenden Momenten – für jeden/jede so, wie es sein soll bzw. sein kann. Lassen Sie uns gemeinsam zu „Momentsammlern“ (Song, Werner Schmidbauer) werden.

An die fünf Kommunen unseres Amtsbereiches wird das neue Jahr Herausforderungen stellen, die nur im gemeinsamen Handeln gut und erfolgreich gemeistert werden können. Insofern wünsche ich den Abgeordneten der Stadt- und Gemeindevertretungen Dobbin-Linstow, Hoppenrade, Krakow am See, Kuchelmiss und Lalendorf und ganz besonders meinen Bürgermeisterkollegen Wilfried Baldermann, Peter Hildebrandt, Jörg Oppitz und Karl-Heinz Stiewe sowie meinem Amtsvorsteher-Stellvertreter Matthias Streeb bei den anstehenden Entscheidungen stets ein gutes und gemeinschaftlich handelndes Händchen. Auf eine auch weiterhin konstruktive und zuverlässige Zusammenarbeit.

Weitere Informationen aus der Amtsverwaltung

Amtsausschuss
Die letzte Tagung des Jahres 2021 fand als Hybridsitzung statt. Diese Mischung aus einer traditionellen Versammlung vor Ort und einem elektronischen Treffen ließ den Beteiligten und Gästen die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob sie persönlich teilnehmen oder online. Aufgrund des äußerst angespannten Corona-Infektionsgeschehens im Amtsbereich war die Nutzung der elektronischen Variante angeraten.

Die Verlängerung des Gesetzes zur Aufrechterhaltung der Handlungsfähigkeit der Kommunen während der SARS-CoV-2-Pandemie macht diese Variante auch im Jahr 2022 weiter möglich.

Beschlossen wurde die Haushaltssatzung 2022/2023. Damit gehen fast alle Gremien im Amtsbereich mit einem beschlossenen Haushalt in die neue Periode. Das erleichtert den Start ungemein.

Weiter wurden die Gebührensatzung des Amtes sowie die Entgeltordnung für die Durchführung von Eheschließungen des Standesamtes Krakow am See aktualisiert. Die vollständigen Inhalte verfolgen Sie gern im Protokoll auf der Homepage des Amtes www.amt-krakow-am-see.de unter Sitzungstermine.

Demokratie leben
Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ ist in seiner 2. Förderperiode (2020-2024). Gemeinsam mit dem Amt Mecklenburgische Schweiz sind wir eine Partnerschaft für Demokratie. Mit den Handlungsfeldern Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen. wird der Schwerpunkt auf die Förderung genau dieser Arbeit und dieses Engagements gelegt. Die entsprechenden Antragsformulare für das Jahr 2022 liegen inzwischen vor und werden versendet. Bitte wenden Sie sich zur frühzeitigen Abstimmung Ihrer Vorhaben an die Koordinatorinnen Sabrina Nehls und Anne Pressentin.

Freundlichst, Birgit Kaspar

 

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.