Feuerwehren der Stadt Krakow am See

Die letzten Sturmtiefs Ylenia, Nadia, Zeynep und Antonia“ sind sicherlich nicht an allen spurlos vorbeigegangen.

Im Zeitraum 29.01.-21.02.2022 ist es dadurch zu einem erhöhten Einsatzaufkommen innerhalb unserer drei Ortsfeuerwehren, Bellin, Charlottenthal und Krakow am See, gekommen.

Insgesamt sind die Feuerwehren der Stadt Krakow am See zu 51 sturmbedingten Einsätzen alarmiert worden. Wir hatten es mit umgestürzten Bäumen, abgeknickten Masten und blockierten Straßen zu tun. Über Stunden waren die Einsatzkräfte für die Bürger unserer Ortsteile im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen.

Aus den Erfahrungen der vergangenen Sturmereignisse bewährte sich die Installation einer feste Befehlsstelle für besondere Lagen im Gerätehaus Krakow am See (eigene Leitstelle).

Die feste Befehlsstelle im Gerätehaus Krakow am See wurde in den Nachtstunden des 29.01. und 19.02.2022 personell besetzt. Einsatzmeldungen wurden von der Leitstelle Mitte des Landkreises Rostock an die feste Befehlsstelle Krakow am See übermittelt und von dort als Einsatzaufträge an die Ortsfeuerwehren weitergeleitet. Die Einsatzaufträge wurden von den Einheiten selbständig abgearbeitet. Die gesamte Kommunikation zu den Einheiten lief dann über die Befehlsstelle Krakow am See. Damit konnte die Leitstelle Mitte des Landkreises Rostock entlastet werden, die in den beiden Sturmnächten ca. 1.000 sturmbedingte Einsätze zu bearbeiten hatte.

Alle Kameradinnen und Kameraden sind gesund von den Einsätzen zurückgekehrt.

Liebe Kameradinnen und Kameraden, wir möchten uns für die professionelle geleistete Arbeit während der zurückliegenden Sturmereignisse recht herzlich bei euch bedanken. Ihr habt großartige Arbeit geleistet! Und wiedermal zeigte sich, wir brauchen die ganze Truppe, jeden einzelnen Kameraden, wenn wir erfolgreich sein wollen. Nur gemeinsam sind wir stark.

Jörg Oppitz
Bürgermeister der Stadt Krakow am See