Informationen aus Krakow am See

Straßenreinigung/ Winterdienst
Pünktlich zu Weihnachten gab es endlich Schnee. Bestes Rodelwetter!
Die Wokra war unterwegs um die entsprechenden Flächen zu beräumen.
Die Schnee- und Glättebeseitigung obliegt jedoch auch den Anwohnern bzw. Eigentümern von Grundstücken. Auch Sie sind hier laut Straßenreinigungssatzung der Stadt Krakow am See in der Pflicht, für bestimmte Flächen, die Schnee- und Glättebeseitigung durchzuführen.

Kurwald Rabe
Wer hat ihn noch nicht gesehen? Am Eingang des Kurwaldes sitzt er auf einem Mast und begrüßt alle Besucher*innen.
In der Ausgabe des Seenkuriers Oktober 2021 haben wir um Namensvorschläge gebeten und zahlreiche Ideen erhalten. Vielen Dank an all diejenigen, die sich daran beteiligt haben. Die Entscheidung viel uns nicht leicht, aber die Wahl wurde getroffen.

Wir möchten vorstellen…Rabe KASimir!!!!!

Jahresrückblick 2021 – Ausblick 2022
Ein weiteres turbulentes Jahr liegt nun hinter uns. Corona hat das wirtschaftliche, kulturelle und auch persönliche Leben 2020 bereits eingeschränkt und auch 2021 war davon geprägt. Trotz der widrigen Umstände haben wir in diesem Jahr viel angeschoben, umgesetzt und bewirken können.
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge befindet sich auf dem Vormarsch. Die Errichtung einer E-Ladestation auf dem Burgplatz wurde im Frühjahr 2021 realisiert. Auch eine Ladeoption für die populären E-Bikes wurde an der Seepromenade geschaffen.
Mit der Einführung des Mängelmelders „Klarschiff“ wurde im Amtsbereich eine Möglichkeit geschaffen Ideen, sowie auch Mängel digital an die zuständige Verwaltung zu kommunizieren. Eine weitere digitale Einführung ist das Projekt „Smart tau Hus“. Über die entsprechende App erhalten Sie aktuelle Informationen rund um Krakow am See.
Die Digitalisierung der Naturpark-Schule ist weiter vorangeschritten. Es sind bereits 4 Räume mit internetfähigen Tafeln ausgestattet worden und den Schülerinnen und Schülern stehen 144 mobile Endgeräte zur Verfügung. Die Lehrerschaft konnte bereits komplett ausgestattet werden.

Am 26.September fanden die Landtags-, sowie Bundestagswahlen statt. Der Anteil der Briefwähler*innen war weitaus höher, als in den Vorjahren.

Am 01.08.2020 wurde der „Kleine Pilz“ durch einen Brand zerstört. Es war unser Anliegen, dieses beliebte Ausflugsziel wieder zu errichten. Ende Oktober 2021 war es soweit und während eines Spaziergangs durch den Buchenwald kann man dort wieder Rast machen und den Blick in die Ferne genießen.

Die letzten Arbeiten im Kurwald wurden im Herbst durchgeführt. Begrüßt werden alle Gäste durch unseren Raben KASimir. Ob Jung oder Alt, ein Ausflug in diese Richtung lohnt sich. Die feierliche Eröffnung ist für den April 2022 geplant.
Ebenso wurde die Erschließung des 2. Bauabschnittes „Alter Sportplatz“ abgeschlossen und in einem Losverfahren sind die 8 Grundstücke vergeben worden.

Die Fertigstellung der Feierhalle konnte 2021 ebenso realisiert werden. Die bestehende alte Feierhalle wurde den aktuell steigenden Ansprüchen nicht mehr gerecht, so dass bereits 2016 über einen neuen Standort beraten wurde. Die Nutzung des neuen Gebäudes ist ab 2022 endlich möglich.

Kulturelle Höhepunkte konnten wir im Jahr 2021 trotz der Einschränkungen umsetzten. Ein Erfolg war wieder die Veranstaltung „Musik am See/ Musik in der Anstalt“. Diese findet aufgrund der Corona-Krise seit 2020 in unserer historischen Badeanstalt statt. Unser traditionelles Fischerfest haben wir leider nicht durchführen können. Erfreulich war jedoch die Realisierung des „Sommerfestes“ in Krakow am See im August. Die zahlreich organisierten Konzerte, Vorlesungen und Ausstellungen in der Synagoge sollten an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Für 2022 stellen wir uns nun neuen aber auch alten Herausforderungen, die wir gemeinsam realisieren wollen und müssen.

Die Instandsetzung der Gehwege soll weiter  schrittweise umgesetzt werden. Der Anfang wurde bereits in der Plauer Chaussee gemacht.
Weiterhin ist die Erneuerung der Brücke „Nordischer Hof“ geplant.
Ein weiterer Punkt ist und bleibt die Entwicklung des Jörnberg-Areals.
Viele weitere Maßnahmen sind geplant. Ich werde Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, hier im Seenkurier oder in den Stadtvertretersitzungen immer auf dem Laufenden halten.

Dank an alle ehrenamtlich Engagierten!

An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger aussprechen. Ob es die Arbeiten im Verein, in den Verbänden oder den Ausschüssen sind, ohne Ihr Wirken zum Wohle der Gemeinde würde Krakow am See nicht die Stadt sein, die sie heute ist.

Weihnachtsgrüsse aus Ujscie
Roman Wrotecki, Bürgermeister aus Ujscie hat uns herzliche Weihnachtsgüsse gesandt und wünscht allen ein gesundes neues Jahr 2022.

Neujahrsgrüße
Sehr geehrte Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022!

Ihr Jörg Oppitz