Informationen aus Lalendorf

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes Neues Jahr. Mit den Wünschen verbunden ist, dass wir hoffentlich ein Jahr vor uns haben, das nicht nur von Corona-Beschränkungen geprägt ist. Ein jeder
möchte schnell wieder in ein normales Leben zurück.

In den letzten Tagen des alten Jahres wurden in der Gemeindevertretersitzung wichtige Entscheidungen für die Zukunft unserer Gemeinde getroffen. Der Haushaltsplan für die nächsten zwei Jahre wurde beschlossen sowie die neuen Satzungen für die Abwasserentsorgung, die Trinkwasserversorgung und das Niederschlagswasser. Sie finden sie auf der Homepage des Amtes Krakow am See.
Eine der wichtigsten Aufgaben der Gemeindevertretung in dieser Legislaturperiode wird die Aufstellung des neuen Flächennutzungsplanes der Gemeinde Lalendorf sein.
Erfreulich ist die starke Positionierung der Gemeindevertretung für einen neuen Standort der Freiwilligen Feuerwehr Lalendorf. Dieser wird sich in Zukunft auf einem Teil des ehemaligen Geländes des Landhandel- und Dienste Lalendorf befinden. Die Geschäftsführung der ATR hatte uns erfreulicher Weise die nötige Zeit eingeräumt, um den Beschluss in der Gemeindevertretung umzusetzen.

Die Digitalisierung der Schulstandorte Lalendorf und Groß Wokern schreitet zügig voran. Das Computerkabinett in Lalendorf wurde auf den neusten Stand gebracht. In der Außenstelle Groß Wokern konnten alle digitalen Tafeln in Betrieb genommen werden. Damit ist jeder Unterrichtsraum der Johann Pogge Schule mit einsatzbereiten Tafeln ausgerüstet. Dies sind gerade für unsere aufwachsende Generation gute Nachrichten in einer auch für sie sehr schwierigen Zeit. Auch wenn der Winter gerade eine Pause einlegt, möchte ich alle auf die Räumpflicht von Schnee und Eis auf Eigentumsflächen hinweisen. Die Mitarbeiter des LAW sind bemüht mit Unterstützung der Landwirtschaftsbetriebe und der Firma „Einfach sauber“ die Räumung zu garantieren, was sich in unserer großen Gemeinde nicht immer einfach gestaltet.

Bleiben Sie zuversichtlich und vor allem gesund.

Karl-Heinz Stiewe