Kindergarten „SPIELHAUS“ in Schlagsdorf ist Biosphärenkindergarten

Seit wenigen Tagen ist die Kita „SPIELHAUS“ in Schlagsdorf Biosphärenkindergarten😍 ❗️ Somit wurde die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Kita und dem Biosphärenreservatsamt offiziell gemacht. Mindestens viermal im Jahr besuchen die Ranger des UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee den Kindergarten und gehen mit den Kindern auf Exkursion. „Das ist immer etwas ganz Besonderes für die Kinder“ sagte Kita-Leiterin Bettina Groche. „Sie lernen dabei nicht nur eine Menge über die Natur, sondern auch über das Verhalten in der Gruppe oder in besonderen Situationen. 🌳 Ganz leise sein, wenn man Tiere 🐦 🐝🐞 sieht, sich helfen, wenn es die matschigen Wege zu bewältigen gilt, alle Reste einpacken nach dem Picknick in der Natur… Diese Ausflüge mit den Rangern 🤠 halten immer neue Herausforderungen für die Kinder bereit.“ Wir freuen uns auch besonders darüber, dass diese Natur-Erlebnisse von den Kindern und Erzieherinnen an einer extra dafür angelegten Infowand unter dem Motto“ Wir sind Biosphärenkindergarten“ auf Fotos, Zeichnungen und Bastelarbeiten ✏️✂️festgehalten werden. Wir freuen uns weitere gemeinsame Erlebnisse, denn wir sind uns einig, dass die Liebe zur Natur sowie das Verständnis für Zusammenhänge in der Umwelt kann nicht früh genug gefördert werden kann.

Autor: Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe verwaltet das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee und das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V. Natur- und Artenschutz, nachhaltige Regionalentwicklung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die allgemeine Verwaltung sind die Schwerpunkte der Arbeit. Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe: Wittenburger Chaussee 13 | 19246 Zarrentin am Schaalsee Telefon: 0385 58863100 | E-Mail: poststelle@bra-schelb.mvnet.de