Klimaschutzpat:innen gesucht

Die Gemeinde Grambow hat als erste Gemeinde in der Region eine Kooperationsvereinbarung mit der Landesenergie- und Klimaagentur Mecklenburg-Vorpommern (LEKA MV) unterzeichnet.

Die LEKA MV unterstützt kleine Kommunen im Rahmen des Projektes „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen – KlikKS“ dabei, mit Hilfe von ehrenamtlichen Kümmerern die örtlichen kommunalen Klimaschutzpotenziale zu aktivieren. Ziel ist die Umsetzung von, gemeinschaftlich durch die Klimaschutzpatinnen und -paten, Kommunen und weitere Akteure entwickelten, Klimaschutzprojekten mit dem Ziel Treibhausgasemissionen einzusparen. Den Klimaschutzpatinnen und -paten steht während des gesamten Prozesses der Regionalmanager der LEKA MV beratend und unterstützend zur Seite.

Was können Klimaschutzmaßnahmen sein?

Durch die Stärkung und Verknüpfung des Ehrenamts mit Klimaschutz, können kleine Kommunen einen Beitrag zur eigenen Zukunftsfähigkeit leisten, ihre Attraktivität steigern und dabei die eigene Haushaltskasse entlasten.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Ziel soll es sein, dass durch die Klimaschutzpat:innen der Einzelgemeinden im Amt Lützow-Lübstorf ein Netzwerk entsteht, welches gemeinschaftlich den Klimaschutz im Amt stärken soll.

Die Gemeinde Grambow sucht daher bis zu zwei ehrenamtliche Klimaschutzpatinnen bzw. -paten. Im Juni ist durch die LEKA eine Präsenz-Auftaktveranstaltung für die freiwilligen Klimaschutzpaten geplant. Anschließend folgen digitale Schulungen in 4 Blöcken mit einer Dauer von 2-3 Stunden.

Haben Sie Interesse durch Aktionen den Klimaschutz und somit die Zukunft unserer Gemeinde positiv zu beeinflussen, schreiben Sie bis zum 01.05.2023 eine kurze Mail an buergermeister@gemeinde-grambow.de.
Nennen Sie hierbei eventuell vorliegende Erfahrungen und die Motivation für Ihr Engagement.