Eröffnung der „Siggelkower Schaulgeschicht“

Nachdem die Ausstellung zur 775 Jahrfeier 2010 im Flur des Gemeindezentrums in die Jahre gekommen ist, hatte unsere Bürgermeisterin die Idee, hier mal wieder etwas Neues zu präsentieren. Zusammen mit der Chronikgruppe wurden in den letzten eineinhalb Jahren Exponate und Bilder aus 100 Jahren Schulgeschichte in Siggelkow zusammengetragen. 20 Jahre nach der Schulschließung ist es an der Zeit an diesen Ort, der so viele Menschen geprägt hat und das Dorfleben entscheidend bereichert hat zu erinnern. Dafür wurden viele ehemalige Lehrer und Schüler besucht. Das kollektive Dorfgedächnis ermöglichte uns fast vollständige Schülerlisten zusammen-zubekommen. Es soll auch eine lebendige Ausstellung bleiben. Fotos und Erinnerungsstücke können gerne noch abgegeben werden.  Das Ergebnis könnt ihr euch am 3.10.2022 um 10 Uhr ansehen. Zur Ausstellungseröffnung haben wir alle ehemaligen Lehrer und Mitarbeiter persönlich eingeladen. Und die Schüler erscheinen hoffentlich auch sehr zahlreich, denn wir wollen an diesem Tag ein großes Foto aller ehemaligen Schüler und Lehrer machen, welches als Plakat dann auch Bestandteil unserer Ausstellung wird. Die Ausstellung kann innerhalb der Bürgermeistersprechstunden und nach Absprache z.B. bei Klassentreffen besucht werden. Im nächsten Jahr plant die Chronikgruppe ein gleichnamiges Buch zur Ausstellung mit allen Informationen zu veröffentlichen.

, ,

Autor: Moosterbote

Monatliche Dorfzeitung der Gemeinde Siggelkow über den Verein "Zukunft der Gemeinde Siggelkow e.V." für Siggelkow, Groß Pankow, Klein Pankow, Redlin und Neuburg mit einer Auflage von 500 Stk.