Eule

Eulenbesuch in der Siggelkower Kirche

Ganz überrascht waren wir bei der Vorbereitung unserer sommerlichen Fotoausstellung, als uns ein wunderbares Bild einer Schleiereule überreicht wurde. Eine Eule in unserer Kirche! Und es handelt sich hierbei nicht um einen ungebetenen Gast, sondern um eine Eulenfamilie, die seit vielen Jahren immer mal wieder hier ihre Wohnung hat. Im Jahr 1998 erklärte sich der Tierarzt Dr. Rudolf Krug bereit, Eulenkästen für das Land Mecklenburg zu erstellen. 800 Stück baute er damals und einen davon erhielt die Kirche in unserem Dorf. Dieser Kasten wurde auch nach den Restaurierungsarbeiten wieder ordnungsgemäß am Giebel angebracht. Schau doch mal – vielleicht entdeckst du, hinter welchem Loch die Eule wohnt. Und wenn du zur rechten Zeit kommst, kannst du sie auch fliegen sehen. Dieses Glück hatten der Eulenbeauftragte der Kirche, Herr Peßner, und seine Frau. Als er Anfang Juni nach dem Rechten schaute, stand seine Frau unterhalb des Giebels. Ihr gelang diese sehr eindrucksvolle Portraitaufnahme. Dankenswerterweise stellte Familie Peßner uns das schöne Foto zur Verfügung. Du findest es auch in der Fotoausstellung

,

Autor: Moosterbote

Monatliche Dorfzeitung der Gemeinde Siggelkow über den Verein "Zukunft der Gemeinde Siggelkow e.V." für Siggelkow, Groß Pankow, Klein Pankow, Redlin und Neuburg mit einer Auflage von 500 Stk.