Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Ausstellungseröffnung Naturfotografie im Karower Meiler

Monika Lawrenz und ihre Fotogruppe zeigen Bilder aus dem Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Karow. Die Fotografin Monika Lawrenz lebt und arbeitet im Naturpark. Seit fast 20 Jahren streift sie mit Fotofreunden durch diese Landschaft, wo sie zu allen Jahreszeiten die Veränderungen wahrnehmen und fotografisch festhalten. Ihre ersten Fotokurse hießen SEHEN LERNEN. Manch ein Teilnehmer war erst einmal verdutzt über diesen Titel, denn jeder kann doch eigentlich schon selber SEHEN. Aber am Ende des Kurses sagten einige, dass sie auf ihren alt bekannten Wegen völlig Neues entdeckt hatten. Bei vielen Teilnehmern hat sich durch das bewusste Sehen und Fotografieren in der Natur das Leben verändert. Die Natur bewusster wahrnehmen, genau hinschauen, was dort über die Wiese flattert, welche Bäume sterben und warum, wann bildet sich Nebel auf dem See, warum blühen in diesem Jahr die Wasserfedern nicht oder auch, wie leben überhaupt Kraniche? „Mit diesem Nachdenken über die Natur, die vor unserer Haustür oft viel zu wenig beachtet wird, möchten wir auch andere Menschen neugierig machen, das Besondere in ihrem Lebensumfeld zu entdecken“, wirbt Monika Lawrenz. “Der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide ist mein zu Hause, hier werde ich morgens von den Rufen der Kraniche geweckt. Als Naturfotografin treibt mich immer wieder die Frage um, wie ich etwas in meinem Lebensumfeld bewegen kann, wie kann ich meinen tiefen Respekt vor der Natur in Bildern zeigen? Wie kann ich mit meinen Bildern zum Nachdenken anregen?“ Monika Lawrenz´ derzeitige Fotogruppe, bestehend aus Ute Duraj, Christiane Otto, Christine Braun (alle drei aus Berlin), Karen Miether aus Hannover, Bertram und Heike Kösler aus Goslar, ist seit 2 Jahren im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide unterwegs. Dabei sind besondere, eigenwillige und kunstvolle Bilder entstanden. Der Höhepunkt ihrer langjährigen Zusammenarbeit ist nun eine gemeinsame Ausstellung. Der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide lädt herzlich Ausstellungseröffnung am 2. September um 17 Uhr in den Karower Meiler ein. Die Ausstellung wird dort bis Ende Oktober zu sehen sein und zieht dann ins Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie in Güstrow.

• Foto: Silberreiher begrüßen den Tag. Foto: © Monika Lawrenz

Details

Datum:
2. September
Zeit:
17:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Karower Meiler
Ziegelhorn 1
Karow, MV 19395 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter