Frühjahrsputz in Siggelkow

Am 5. März bei strahlendem Sonnenschein trafen sich in Siggelkow wieder freiwillige Müll-Sammler. Seit mittlerweile 6 Jahren ziehen wir los und machen sauber. Müllsäcke und Routen waren schnell aufgeteilt und so starteten wir dieses Jahr einmal direkt ums Dorf mit dem Frühjahrsputz. Bei allerschönstem Sonnenschein und viel guter Laune machte es allen gleich doppelten Spaß. Müllsammeln an sich klingt ja eher nicht so schön, aber ich glaube, es sind sich alle einig, dass man sich großartig fühlt, wenn man einfach etwas Gutes tut. Ich ganz persönlich bin begeistert, wie wenig Zigaretten-Packungen gefunden wurde – die Raucher haben sich gebessert, muss ich schon sagen. Aber es liegt dennoch genug Müll in den Hecken, Gräben und Wegrändern. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich glatt freuen, dass sich die „Arbeit“ wenigstens lohnt. Und darum ist es toll zu sehen, wie es gerade auch den jungen Menschen Spaß bringt, aufzuräumen. Wir scheinen da auf einem guten Weg zu sein und danken dem Verein Zukunft Gemeinde Siggelkow e.V. und allen Helfern, für die Vor- und Nacharbeit.

Unser Fazit: 2 Stunden gemeinnützige Arbeit bringen Pluspunkte fürs eigene Karma, kostenloses Trainingsprogramm für den ganzen Körper, nette Plauderei in entspannter Atmosphäre und einmal Aufatmen & Aufblühen für unsere ganz unmittelbare Umwelt.