Historisches: Schmagerow

Schmagerow hatte einst eine eigene Schule, gleich neben dem Schmagerower Friedhof und Kirche. Heute ist es ein Wohnhaus. Lehrer waren Anfang 1900 ein unverheirateter Junglehrer Erich Brauer, Lehrer Vierow und später, 1939/1940 Herr Vurkert. Seine Schüler waren hauptsächlich aus Schmagerow, vom Schmagerower Weg (Ramin) und aus Wilhelmshof. Noch bekannte Schüler waren u.a.: Waltraud Mochow, Gertrud Strehlau, Erich Assmann, Werner Bahlmann, Ilse Lingslebe, Regina Rauchmaul, Grete Assmann und Bruno Assmann.

Gärtner in Schmagerow war Schünke. Der letzte Gutsbesitzer war Dr. Kelch mit seiner Frau und 2 Söhnen. Dr.Max Kelch Ger.Assessor a.D. besaß 1928: 45Pferde, 95 Rinder und davon 41 Kühe, 25 Schafe und 85Schweine. Er war Eigentümer des Gesamtschulverbandes und der Kirchengemeinde Schmagerow.

Hauswirtschaftslehrlinge halfen Frau Kelch beim “Wurstmachen” und gemeinsam wurden diese Erzeugnisse alle 14 Tage beim Hausfrauenverein in Stettin verkauft.  In Schmagerow gab es eine Brennerei mit einem großen dazugehörigem Hof, Kuh – und Pferdestall und einem großen Schafstall. Das Herrenhaus (Gutshaus) in Schmagerow wurde 1945 als Flüchtlingsunterkunft benutzt und später dem Verfall überlassen. Das Rittergut umfasste 1928 ca. 360ha unter der Herrschaft Dr.Max Kelch. Feuerversicherungsbetrag des Schulhauses waren damals 14.000 Reichsmark und bei dem Stall waren es 3100 RM. (Unterschrift “Baumgart”)

In den 80iger Jahren wurde das Schloss abgerissen. Vom Gut Schmagerow sind nur noch 2 Gebäude übrig geblieben: die Schule (heute Wohnhaus) und ein kleines altes längliches gemauertes Gebäude aus den Anfängen der Gutsherrschaft. Nach dem 2.Weltkrieg wurde es als Schmiede genutzt. Schmiedemeister war Fritz Maier. Das Gut existiert heute nicht mehr. Schmagerow besteht nur noch aus wenigen Wohnhäusern. Landwirtschaft wird nicht mehr betrieben. Die Felder werden von der Argrargenossenschaft Ramin bewirtschaftet.

Erntedankfest 1929

Verluste im 1.Weltkrieg (Schmagerow):
Badener Franz, Berndt Gustav, Dreher Wilhelm, Hidde Wilhelm, Jähnke August und Gustav, Karow Gustav Wilhelm Karl und Richard und Wilhelm, Krüger Franz, Pietsch Heinrich und Richard und Wilhelm, Renn Gustav, Schulz Fritz, Theske Paul, Thom Otto