11.2. Europäischer Notruftag

Heute ist der europäische Notruftag. Passend zum 11.2. natürlich die europäische Notrufnummer 112.  Ob auf Spitzbergen im Norden oder Palermo auf Sizilien im Süden. Egal wo Sie in Europa Urlaub machen und den Notruf wählen. Mit der heimischen Notrufnummer 112 erreichen Sie auch im Urlaub schnelle Medizinische Hilfe, aber natürlich auch die Feuerwehr.

Möchten Sie noch mehr über die 112 wissen. Dann empfehlen wir folgenden Link vom Arbeiter-Samariter-Bund. 11 Fakten und 2 Tipps.

Wie wird eigentlich die Feuerwehr Grambow im Falle eines Notfalls alarmiert? Wir haben eine zwei Wege Alarmierung. Die meisten von Ihnen haben schon unsere Sirene am Dorfgemeinschaftshaus gehört. Sie wird jeden Mittwoch um 12:00 Uhr einmal kurz auf Funktion getestet. Die zweite Alarmierung erfolgt über unsere digitalen Meldeempfänger (Piepser). Die Piepser dienen dazu, dass die Feuerwehrleute zusätzlich alarmiert werden, falls die Sirene einen technischen Defekt hat oder die Witterungsverhältnisse es nicht zulassen, dass man das laute Aufschrillen der Sirene hört. Unsere Meldeempfänger bekommen jeden Samstag einen Probealarm zur Funktionsprüfung.

Sie möchten noch mehr über die Feuerwehr Grambow erfahren? Dann werden Sie doch aktives Mitglied bei uns. Wir treffen uns wieder, nächsten Dienstag um 20:00 Uhr an der Feuerwehr.