Rückblick Kultur.Feldstein.Kirche RECKNITZ

Liebe Freunde und Unterstützer*innen von Recknitz!
Nun ist also das erste Jahr fast um und wir konnten schon einige tolle Ereignisse in der Kirche in Recknitz erleben. Da uns die Corona Pandemie ordentlich dazwischen gefunkt hat, haben wir uns im Frühjahr diesen Jahres dazu entschlossen, eine Vorsaison in Recknitz zu veranstalten und die große Eröffnung auf den 17.4.2022 zu verschieben. Unter dem Motto „Recknitz läuft sich warm“ haben wir 3 Veranstaltungswochenenden im Juli, August und September gehabt.
In dieser „Probesaison“ haben wir viele Erfahrungen sammeln können. Die Veranstaltungen waren allesamt sehr gut besucht und haben tollen Anklang gefunden. Wir haben spannende Gottesdienste erlebt, Theater, Kino und unterschiedlichste Konzerte gesehen und gehört.
Wir haben festgestellt, an welchen Schrauben wir noch drehen können und müssen. Was wir aber vor allem festhalten wollen nach diesem Jahr: Die Kultur.Feldstein.Kirche RECKNITZ ist ein grandioser Ort für Veranstaltungen, der jetzt schon sehr gut angenommen wird von den Besucher*innen.
Es kamen Menschen aus der Umgebung, aus Recknitz, aber auch von der Seenplatte und aus Rostock.
Dies gibt uns Rückendeckung für das, was noch kommt. Recknitz und vor allem die Kirche St. Bartholomäus kann zu einem kulturellen und kirchlichen Leuchtturm erwachsen!
Neben der Recknitz Saison haben wir auch noch das farbenfrohe Sommerfest und z.B. die Verleihung des Denkmalschutzpreises in Recknitz veranstalten können.
Unterm Strich sind wir stolz, sind dankbar für so viele helfende Hände, über alle Besucher*innen und sind vielleicht auch etwas froh, dass es in diesem Jahr „nur“ eine kleine Vorsaison war (es ist dann doch immer anstrengender, als gedacht…)
Aber genug in die Vergangenheit geschaut – Nächstes Jahr geht es richtig los!
Die Eröffnung am 17.4.2022 wird gefolgt von sechs spannenden Wochenenden.
29.4. – 1.5. // 3.6. – 5.6. // 1.7. – 3.7. // 5.8. – 7.8. // 2.9. – 4.9. // 30.9. – 2.10.
Gut zu merken, denn Veranstaltungswochenende in Recknitz ist immer das Wochenende des ersten Sonntags im Monat von April bis Oktober.
Was genau passieren wird, das werden wir Ende des Jahres bekannt geben können. Schon mal vorab: Wir freuen uns z.B. auf Masaa, das Landespolizeiorchester Mecklenburg Vormpommern, die 9. Sinfonie von Beethoven und vieles mehr…
Bis dahin heißt es, Werbung machen, Werbung machen und vielleicht auch zwischendurch noch ein kleines bisschen Werbung machen für Recknitz, denn wir haben in dieser Vorsaison festgestellt, dass Mund-zu-Mund-Propaganda immer noch das beste Werbemittel ist.
Und wenn ihr euch noch mehr einbringen möchtet in Recknitz, dann meldet euch bei uns! Auch eine Erkenntnis dieses Jahres: Wir brauchen mehr freiwillige Helfer*innen!
Aufgaben, bei denen wir Unterstützung brauchen sind z.B.:
– Kuchenbäcker*innen (vor allem an den Samstagen)
– Auf- und Abbauhelfer*innen (vor allem Freitags und Sonntags)
– Betreuung für die Künstler*innen (vor allem Samstags und Sonntags)
– Einlass und Kartenkontrollen (Samstags und Sonntags)
– Getränkeausschank (von Freitag bis Sonntag)
Also wenn ihr an einem oder mehrerer dieser Wochenenden Zeit und Lust habt uns zu helfen, schreibt uns gern eine Mail an info@recknitz.com, sprecht uns direkt an oder werft einen formlosen Zettel in den Briefkasten im Pfarrhaus Laage mit einer Nachricht, bei welcher Tätigkeit ihr uns unterstützen könnt.
Über jede helfende Hand freuen wir uns!
Lassen wir die Erlebnisse von diesem Jahr nun etwas sacken und freuen uns auf Ostersonntag 2022, wenn die Türen zu St. Bartholomäus endlich wirklich geöffnet werden!
Johannes Kretschmann, Thomas Kretschmann und Axel Meier