Neue Pastorin Heide Steinwehr

Unsere Kirchengemeinde begrüßt ihre neue Pastorin

Kaum zu Glauben – aber wahr!!

Ab 01. September beginnt Heide Steinwehr Ihren Dienst als Pastorin in unsere Gemeinde. Noch wird das alte Pfarrhaus in Groß Pankow saniert und etwas auf Vordermann gebracht, aber schon ab September hat unser Warten ein Ende und eine junge Frau mit Hund übernimmt die Kirchgemeinden Groß Pankow-Redlin (wozu eben auch Siggelkow gehört), Burow und Lancken. Und wir freuen uns – und wie!! 😃 Im aktuellen Gemeindebrief der Kirche stellte sie sich gerade vor und hier für Alle ein kleiner Steckbrief:

Heide Steinwehr stammt aus Demmin in Vorpommern und kommt ursprünglich aus einer katholischen Gemeinde. Verschiedene Eindrücke in Ihrer Jugend ließen Heide Steinwehr aber zum evangelischen Glauben konvertieren und sie studierte in Greifswald und Berlin Theologie. Nach Ihrem Vikariat in Uetersen nahe Hamburg findet am 17. Oktober 2021 um 14:30 Uhr in Burow Ihre Ordination mit Probst Dirk Sauermann statt. Heide Steinwehr wird Pastorin und lädt alle herzlich ein dabei zu sein. Wer sie vorher gern schon kennenlernen möchte, ist auch zum Einführungsgottesdienst am 12. September in der Siggelkower Kirche ganz herzlich willkommen. Besondere Freude machen unserer zukünftigen Pastorin Gottesdienste und Projekte unterschiedlichster Art sowie Kausalien (Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen). Die seelsorgliche Begleitung von Menschen liegt Ihr hierbei besonders am Herzen und so ist Heide Steinwehr nun gespannt auf alle Menschen und Dinge, die sie in unserer Gemeinde erwarten. Auf Engagement, das bereits besteht und auch auf Schätze und Gaben, die noch gehoben werden wollen. In Ihrer Freizeit liebt sie es im Sommer mit Ihrem Hund zu schwimmen – Ihr neues Zuhause in Groß Pankow ist da natürlich ideal! Außerdem trifft sie wie Du & ich gern Freunde und Familie, geht ins Theater oder besucht Konzerte.

Wir haben ihr mal 5 Fragen gestellt:

Was ist Heide’s Leib- & Magenspeise?
Sushi und Pasta!

Wie heißt ihr Hund und darf er mit in die Kirche?
Meine Hündin heißt Zizah. Prinzipiell habe ich nichts gegen Tiere in der Kirche, aber im Gottesdienst würde mein Hund mich (und andere) zu sehr ablenken 😉

Was hat sie nach Groß Pankow bewegt, was hat sie hier angesprochen?
Nach dem Vikariat wird man in eine Gemeinde gesandt. Zuvor kann man Wünsche äußern, die nach Möglichkeit Berücksichtigung finden. Ich habe dem Personaldezernat gesagt, dass ich gern nach Mecklenburg-Vorpommern möchte und, dass mir Meer- oder Seenähe wichtig ist. Da hat Groß-Pankow gut gepasst 🙂

Wie heißt ihr aktuelles Lieblingslied im Radio?
Aktuell mag ich “Writing on the wall” von “Iron Maiden”

Wie geht ihr Lieblingswitz?

Der ist leider nicht ganz jugendfrei ;-).