Wechsel in der Führung der Agrar eG

Joachim Lübcke gibt nach über 30 Jahren die Führung der Siggelkow Agrar eG ab und macht Platz für den Nachwuchs. So ziemlich jeder kennt ihn und als Carolin Schlenker mich ansprach, ob wir nicht einen Artikel zu “Achim” bringen wollen, gab es nur eine Antwort: logo!

Fangen wir vorne an: Achim erzählte beim Ausstand, dass Evchen Kolbow und Gertrud Albath ihn “damals” überredet und gefördert haben, den Vorsitz in der ehemaligen LPG zu übernehmen. Einer musste! Und nach über 30 Jahren ist nun gut! Dabei gab es sicher auch harte Zeiten, unsichere Zeiten, zu viel Regen, zu wenig Regen, sinkende Milchpreise und zum krönenden Abschluss auch noch die Afrikanische Schweinepest – aber haut das Achim Lübcke um? Natürlich nicht. Achim ist ein Kämpfer und so übergibt er nun eine gut laufende Agrar und nebenbei den größten Arbeitgeber der Gemeinde an seinen Sohn Richard. Grandiose Leistung – riesigen Respekt Joachim Lübcke! Richard leitet nun die 36 Mitarbeiter und möchte die Tierproduktion mit dem Pflanzenbau im Sinne der Kreislaufwirtschaft verbunden weiterführen. Als Siggelkow Agrar eG möchte er gemeinschaftlich und wirtschaftlich erfolgreich weiter in die Zukunft gehen. Ich fragte Carolin wie Achim als Chef so war und folgendes Bild kam dabei heraus: Achim war engagiert und ehrgeizig, dabei immer ansprechbar und hilfsbereit, Achim ist kein großer Redner – eher der Macher. Seine “rechte Hand” Iris Stecker sagt: für mich ist und war Joachim immer ein korrekter und verständnisvoller Chef, auch wenn er manchmal am Freitag nach 13 Uhr die Welt verändern wollte – wenn Behörden und Vertreter schon im Wochenende sind.
 Wer Achim kennt, muss jetzt sicher schmunzeln – und Achim vielleicht auch. Dafür hat er jetzt nämlich etwas mehr Zeit! Ein bisschen bleibt er der Agrar natürlich noch erhalten, wenn man so lange für die Landwirtschaft und sein Unternehmen lebt, dann hört man nicht einfach auf. Aber nun möchte er auch Reisen – ein Hobby, was Landwirten sonst sicher oft sehr schwerfällt, oder? In der Landwirtschaft ist doch niemals Feierabend und immer was zu tun. Und trotzdem hat Achim Abschied gefeiert, mit einigen Vertretern und Unternehmern der Gemeinde zuerst und zum Ende des Tages dann ganz zünftig in der Linde mit all seinen Mitarbeitern und Ehemaligen. Ein fröhliches Fest – und in diesem Sinne, lieber Joachim, alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt, viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen…

Autor: Moosterbote

Monatliche Dorfzeitung der Gemeinde Siggelkow über den Verein "Zukunft der Gemeinde Siggelkow e.V." für Siggelkow, Groß Pankow, Klein Pankow, Redlin und Neuburg mit einer Auflage von 500 Stk.