Amélie

Wow! Siggelkow hat ein Supertalent!

Dem täglichen Leser der SVZ wird es nicht verborgen geblieben sein, dass unsere Amélie Sophie Schmid bereits im Mai den Vorlesewettbewerb unseres Landes gewonnen und sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert hat. Wir haben ihr daher mal ein paar Fragen gestellt:

Wie bist du zu diesem Wettbewerb gekommen? An unserer Schule gibt es eine Lesenacht. Hier stellen alle Schüler der 6. Klasse den 5. Klässlern Bücher vor. Die Schüler haben uns bewertet. Eigentlich wollte ich gar nicht gewinnen, musste dann aber nochmals mit meiner Freundin um die Wette lesen und wurde von der Schule zum Kreiswettbewerb geschickt. Hier habe ich wegen Corona ein vierminütiges Video eingereicht und bin danach zum Landeswettbewerb gekommen. Hier erfolgte die Entscheidung ebenfalls durch einsenden eines Videos. Meine Familie hat mich dabei so sehr unterstützt, dass ich vor Lachen kaum noch lesen konnte.

Wann und wo findet das Bundesfinale statt?  Mitte September geht es nach Berlin. Der Wettbewerb wird über Kika live übertragen.

Was machst Du in deiner Freizeit außer Lesen? Bogenschießen, Zeichnen, Klavier spielen und Klettern.

Welches ist derzeit dein Lieblingsbuch?  Die Tribute von Panem.

Wir drücken alle die Daumen und werden berichten.