Vorstand Zukunft Gemeinde Siggelkow

“Zukunft Gemeinde Siggelkow” wählt neuen Vorstand

Am 5. August wurde zur Mitgliederversammlung geladen. Es sind 31 Mitglieder und Gäste gekommen.  Über die Corona bedingt schwierige Vereinsarbeit der letzten 2 Jahre wurde Rechenschaft abgelegt und gemeinsam diskutiert.

1. Arbeitsgruppe Älterwerden
  • Vermittlungsagentur für hauswirtschaftliche Dienstleistungen: Aufgrund des geringen Bedarfs und eines fehlenden Vermittlers vor Ort wird dieses Vorhaben nicht weiterverfolgt
  • Tauschbörse „Hand in Hand“: Wegen geringer Beteiligung eingestellt.
  • Seniorentreffen: Ab dem 2.9.21 treffen sich die Senioren wieder donnerstags um 9 Uhr.
  1. Arbeitsgruppe Energie und natürliche Ressourcen
  • Blockheizkraftwerk auf Basis Schafschwingelstroh: Umsetzungsplanung und Machbarkeitsstudie für den Dorfkern liegt vor. Eine Umfrage ergab eine zu geringe Beteiligung und damit zu hohe Kosten pro Haushalt.
  • Beteiligung der Gemeinde und einzelner Bürger am Windpark: Eine Infoveranstaltung für alle im Umkreis von 5 km Wohnende ist erfolgt. Daneben haben alle betroffenen Haushalte ein Angebot per Post erhalten.
  1. Arbeitsgruppe Infrastruktur
  • Moosterbote: Seit April könnt ihr unsere Vereinszeitung wieder monatlich lesen, gedruckt und in der Dorffunk-App
  • Vereinsbus anschaffen für Fahrdienst: Durch den neuen Rufbus hinfällig.
  1. Chronikgruppe
  • Startet wieder – Ansprechpartner ist Ralf Gattermann. Mitstreiter und ein regelmäßiger Termin werden noch gesucht.

Als neuer Vorstand wurden (v.l.n.r.) Kati Panzer (Vorsitzende), Angelika Lübcke (Kasse) und Katrin Stenzel-Pflughaupt (Vertreterin) gewählt. Kati möchte den Verein breiter aufstellen und eine neue Arbeitsgruppe für die Förderung der Feuerwehr einrichten. Die Arbeitsgruppe „Älterwerden“ soll neben der Seniorenarbeit auch die Förderung der Kinder einschließen.

Auch für den möglichen Abriss der Panzerbrücke wird der Verein versuchen eine Lösung zu erarbeiten. Für das Thema „Kunst und Kultur“ wird ebenfalls eine neue Arbeitsgruppe unter Leitung von Julia Spiering entstehen. Angesteckt von dieser Aufbruchsstimmung konnte der Verein bereits an diesem Abend 7 neue Mitglieder verzeichnen.Wer sich in einer der neuen Arbeitsgruppen für die Zukunft der Gemeinde engagieren will, ist herzlich willkommen. Wir werden weiter berichten.