Bericht über Ausbildungstage der Freiwillige Feuerwehr Krakow am See

Am letzten Freitag stand das Thema Atemschutz auf dem Plan. Dazu befassten wir uns mit den Grundlagen des Atemschutzeinsatzes generell und speziell mit den Themen: Brandraumbegehung, Bedienung und Funktion des Atemschutzgerätes sowie den Sicherheitsvorschriften.

Am Samstag begann der erste Teil unserer „Erweiterten Erste Hilfe“ Ausbildung. Wir beschäftigten uns mit dem allgemeinen Vorgehen am Unfallort. Dazu behandelten wir unter anderem die Grundlagen der Vitalparameter, das Erkennen von kritisch kranken Patienten und das cABCDE-Schema. Zusätzlich beschäftigten wir uns mit den Inhalten unsere Notfallrucksäcke, dem Aufbau eines RTW und weiterer Hilfsmittel zur Ersten Hilfe.