Amtliche Meldung

Beschlüsse der Gemeindevertretersitzung vom 11.05.2023

Nähere Informationen können Sie bei Bedarf in den Bürgermeistersprechstunden in Erfahrung bringen.

TOP 6: Ökopunktekonto Ausgleichsflächen für die Gemeinde Grambow

Beschluss Nr.: 22/2023:

Die Gemeindevertretung beschließt

1. eine Flurstückskulisse der Gemeindeflächen im ländlichen Raum durch das Liegenschaftsamt zusammenstellen zulassen, sowie evtl. vorhandene Pachtverträge.
  2. Der Bauausschuss prüft die allgemeine Flurstückskulisse hinsichtlich ihrer Eignung für potenzielle Ökokonto-Maßnahmen bzw. ob durch einen Flächentausch Maßnahmeninitiierung erreichbar wären. Die potenzielle Flächenkulisse ist der Gemeindevertretung vorzulegen und mit Verwendungsvorschlägen / Maßnahmenvorschlägen zu hinterlegen.
  3. Im Anschluss wird die Gemeindevertretung über die Ökokonto-Maßnahmenvorschläge abschließend beraten und entscheiden.
  4. Bei positiven Maßnahmenentscheidungen sind durch den Bürgermeister und seinen Stellvertreter die weiteren Schritte für ein gemeindeeigenes Ökopunktekonto zu veranlassen und vorzubereiten bzw. einem vorhandenen regionalen Ökopunktekonto anzubieten. Hierzu sind Abstimmungen mit der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde erforderlich.

TOP 7: Grundsatzbeschluss: Erneuerung der Heizungsanlage im Dorfgemeinschaftshaus Grambow

Beschluss Nr.: 23/2023:

Die vorhandene Gastherme soll zunächst weiterbetrieben und mittelfristig durch alternative Lösungen mit erneuerbarer Energie (Wärmepumpe) ersetzt werden.
Im kommenden Jahr sind Haushaltsmittel für die Planungsleistungen einzuplanen und Planungsleistungen zu beauftragen.
Etwaige Fördermöglichkeiten sind zu beobachten und bei Inkrafttreten von brauchbaren Förderrichtlinien ist kurzfristig zu dem Thema zu beraten und ggf. die Planung umzusetzen.

TOP 8: Elektroarbeiten – Umverdrahtung der Nachtspeicherheizung in der Liegenschaft Lindenstraße 1 in Wodenhof

Beschluss Nr.: 24/2023:

Die Gemeindevertretung Grambow stimmt der Umverdrahtung der Nachtspeicherheizung und dem Rückbau des separaten „Nachtstrom“-Zählerplatzes zu.
Der Bürgermeister wird bevollmächtigt den Auftrag dafür an eine Elektrofachfirma zu vergeben.

TOP 9: Bau einer Boulefläche im Dorfzentrum Grambow

Beschluss Nr.: 25/2023:

1. Die Gemeinde stimmt dem Vorschlag zum Bau eines Bouleplatzes im generationsübergreifenden Dorfzentrum in Grambow zu.
  2. Der Bürgermeister und sein Stellvertreter werden gebeten, den Bau zu koordinieren.
  3. Die Finanzierung erfolgt zunächst durch die Gemeinde und wird durch eine entsprechende Spende durch den Förderverein Unser Grambow e.V. ausgeglichen. Die maximale Spendenhöhe liegt bei 2.500,00 €.
  4. Dem Förderverein Unser Grambow e.V. ist im Nachgang eine Spendenbescheinigung auszustellen.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.