Bauarbeiten an der Kirche geplant

Sie sind oft der Mittelpunkt des Dorfes, mal klein und fast unscheinbar, mal Zeugnis abgebend vom früheren Reichtum des Ortes. Es gibt etwa 1.200 Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern, 97 Prozent davon stehen unter Denkmalschutz, 1.100 sind evangelische und 100 katholische Kirchen. Rund 130 Kirchen sind einsturzgefährdet, 30 sind Ruinen – so informiert die Internetseite info-mv.de. 

Unsere kleine Dorfkirche in Groß Pankow ist zwar noch lange keine Ruine, die Statik aber ist in einem Zustand, der Arbeiten dringend erforderlich macht. Das ist auf dem Bild deutlich erkennbar. Der rechteckige Fachwerkbau scheint mittig zusammenzusacken. Eine Gefahr beim Betreten der Kirche besteht jedoch nicht. 

Wie Pastorin Heide Steinwehr in einem Gespräch sagte, soll bis zum Herbst ein entsprechender Plan auf dem Tisch liegen. Welche Arbeiten dann ausgeführt werden, stehe noch nicht fest. Es sei auch immer eine Geldfrage. Vorbereitend hat Mitte Januar eine Marnitzer Firma aber schon mal „durchgefegt“. 

,

Autor: Moosterbote

Monatliche Dorfzeitung der Gemeinde Siggelkow über den Verein "Zukunft der Gemeinde Siggelkow e.V." für Siggelkow, Groß Pankow, Klein Pankow, Redlin und Neuburg mit einer Auflage von 500 Stk.