Der Taizé-Bauwagen zu Gast in Groß Pankow

Taizé gilt als Symbol der ökumenischen Bewegung. Der kleine Ort nahe dem ostfranzösischen Cluny ist Sitz einer geistlichen Gemeinschaft, die zum Treffpunkt für Jugendliche aus der ganzen Welt wurde. Gegründet wurde die Gemeinschaft 1949 von dem inzwischen verstorbenen Protestanten Roger Schutz. Jährlich finden auf Einladung der ökumenischen Bruderschaft von Taizé um die Jahreswende Europäische Jugendtreffen statt. Diese Veranstaltungen verstehen sich als „Zeichen der Hoffnung“ und wollen Begegnung zwischen Nationen und Konfessionen ermöglichen. Ende Dezember wurde dieses Treffen in Rostock mit Jugendlichen aus dem In- und Ausland gefeiert. Im Mittelpunkt der Treffen, die jährliche Etappen auf dem von Taizé ausgehenden „Pilgerweg des Vertrauens“ sind, stehen  Gebete, Meditationen und Gottesdienste.

Aus Anlass dieses Treffens stellt das evangelische Kinder- und Jugendwerk Mecklenburg einen „Taizé-Bauwagen“ zur Verfügung, der Materialien für Christenlehre, Gottesdienste, Konfitreffen u.ä. bereithält und für eine Woche in Groß Pankow Station machen soll.   Geplant ist außerdem ein Gottesdienst in der Tradition von Taizé (ein meditativer Gottesdienst mit viel Gesang und ohne Predigt). Der Chor wird dazu auch einen der sehr eingängigen Taizé-Gesänge einüben. Veranstaltungen im Taizé-Bauwagen:

Di. 21. Februar 18 Uhr Taizé-Andacht im Bauwagen mit Svea Großmann. Danach gibt es die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Tee oder einem Glas Wein und ein paar Snacks auszutauschen und beisammen zu sein.

Fr. 24. Februar 16-18:30 Uhr Bunter Nachmittag für Kinder: Singen, Kickern, Geschichten  lesen, … im Taizé-Bauwagen

So. 26. Februar 17 Uhr Taizé-Gottesdienst im Bauwagen