Neues von der Feuerwehr

Das ist doch mal eine gute Nachricht: An das Feuerwehrhaus in Redlin soll in diesem Jahr ein Sanitätstrakt angebaut werden, wie die Bürgermeisterin Sigrid Mohr in der jüngsten Gemeinde-vertretersitzung informierte.

Ein weiteres Thema der jüngsten Gemeindevertretersitzung war die Beschaffung eines neuen Löschgruppen-fahrzeugs LF 10. Dabei informierte die Bürgermeisterin Sigrid Mohr, dass das Land Mecklenburg-Vorpommern für die Jahre 2023-2024 eine Zentralbeschaffung solcher LF 10 plant. Mit der Teilnahme an dieser Sammelbeschaffung würden für die Gemeinde keinerlei Vergabekosten anfallen. Außerdem soll sich der Anschaffungspreis durch die große Menge der zu bestellenden Fahrzeuge reduzieren. Und: durch verschiedene optionale Beladungspakete kann das Fahrzeug dem örtlichen Bedarf der Gemeinde Siggelkow angepasst werden. Wie viel das LF 10 am Ende kostet, kann jedoch noch nicht gesagt werden. Der Beschluss der Gemeindevertreter lautet: Die Gemeindevertretung beauftragt die Amtsverwaltung Eldenburg Lübz mit der Beschaffung eines werksneuen Löschgruppenfahrzeugs LF10 für den Feuerwehrstandort in Siggelkow. Es sind alle Möglichkeiten der Förderung umfassend zu prüfen und die entsprechenden Anträge an die jeweiligen Fördermittelgeber zu stellen. Die erforderlichen Mittel sind bei der Planung für die kommenden Haushaltsjahre zu berücksichtigen.

Hier auf dem Bild zu sehen ist eine abendliche Aktion unserer Feuerwehr in Groß Pankow, Marnitzer Straße. Dabei wurde die Wasserentnahmestelle kontrolliert und dabei der Hydrant auch gespült.

Und alle guten Dinge sind (hoffentlich) drei. Die Landesregierung MV hat jüngst ein 50-Millionen-Förderprogramm für den Bau und Umbau von Feuerwehrgerätehäusern angekündigt. Das Geld für das Feuerwehr-Sonderprogramm kommt aus dem Haushaltsüberschuss des Landes. Wie unsere Bürgermeisterin Sigrid Mohr in der  Gemeindevertretersitzung informierte, hat sie sofort die Planungen für das Feuerwehrhaus Siggelkow beim Landkreis eingereicht! Ob wir berücksichtigt werden, steht aber noch nicht fest. Deshalb heißt es jetzt Daumen drücken für Siggelkow! Gelder für die Planung und erste Baukosten des Neubaus sind bereits im Haushalt der Gemeinde für 2023 eingestellt. Nach aktueller Kostenschätzung betragen die Anschaffungskosten für das neue Feuerwehrgerätehaus insgesamt 1.490.800 Euro. Rund eine Million soll aus Fördertöpfen kommen.