Vereinssitzung am 22. März 2022 in der alten Schule

Wir möchten alle Mitglieder des Zukunftsvereins und alle die es noch werden möchten zu unserer Vereinsversammlung am Dienstag, den 22. März 2022 um 19 Uhr in die alte Schule einladen. Alle Mitglieder erhalten eine offizielle Einladung mit Tagesordnung – für alle die neugierig sind, können wir ein paar Kleinigkeiten verraten. Wir haben neue Vereinsräume in der alten Grundschule. Der eine oder andere hat hier die Schulbank gedrückt. Wieder andere kennen sie als Jugendclub oder Tauschbörse. Beim Aufräumen haben wir ca. 350 alte Schulkarten entdeckt. Nicht nur Geographie und Geschichte, nein auch die Blumen und Bienen aus Bio, die Relaisschaltung aus Physik und russische Konjugationen hoch und runter. Da wir unsere Vereinsräume nicht damit tapezieren, sondern Raum für Kreativität und Zusammensein schaffen wollen, sollen die Karten an den Mann und die Frau gebracht werden. Der Erlös aus dem Verkauf kommt unserem Verein zu Gute. Damit bringen wir die Räumlichkeiten wieder auf Zack.

Viele aus den Dörfern kennen noch die Bücherei. Erst zu Beginn der 2000 Jahre wurde sie aufgebaut, aber das mediale Zeitalter der Digitalisierung lässt viele die Bücher vergessen. Und die sehr gut ausgestattete Bücherei in Parchim hat wesentlich bessere Öffnungszeiten …. Wir haben uns entschlossen, einen Teil der Bücher zu behalten und einen Großteil der Bücher gegen kleine Spende in neue Hände zu geben.

Einige von Euch wurden bestimmt schon von der Chronikgruppe auf ihre gute alte Schulzeit angesprochen. Hier ist man zurzeit mächtig am Rotieren und bewegt viele Menschen dazu ihr Fotoalben rauszusuchen, sich an die vergangene Schulzeit, die Namen der Klassenkameraden zu erinnern und Geschichten zu erzählen. Was man da alles erfährt …, davon werden wir NOCH nicht berichten, aber in der Versammlung einen kleinen Vorgeschmack geben.

Die Infrastruktur-Gruppe hat sich dem Thema Brücken und Wege angenommen. Hier geistern gute Ideen in den Köpfen, die Unterstützer suchen, voller Tatendrang und mit vollen Portemonnaies (darf man das sagen?) Geschichten über alte Wege in und um die Gemeinde und coole Orte sollen hier einfließen und später dann, die eine oder andere Bank aufgestellt werden.

Leider stolpern wir im Wald und auf Wegen, am Straßenrand und auch mitten im Dorf immer wieder über Müll. Neben der Reifenaktion zum Ende des letzten Jahres – wir werden berichten – wollen wir Euch auch dieses Jahr wieder zum (Müll-)Sammeln aufrufen. Da heißt es nicht „Flaschen, Lumpen, Altpapier sammelt Klaus der junge Pionier“, sondern: Zeitung, Druckerpatronen und tragbare Schuhe.

Und, die Kultur AG hat mit ihrer Arbeit begonnen. Am 09. April starten die Siggelkower Hofkonzerte, zum Teil mit Lesung und anderen Aktionen gepaart. Der Verein hat sich zu Kunst offen angemeldet und auch das wird am Pfingstwochenende mit einem Konzert eröffnet. Wer noch Lust hat, seine künstlerischen Werke auszustellen und Zeit hat uns Pfingsten zu unterstützen kann sich beim Moosterboten melden. Seid gespannt.