Amtliche Meldung

Ole Prokein kandidiert für den Jugendbürgermeister

Zunächst war das Interesse an einer Kandidatur für den Jugendbürgermeister groß und es gab zahlreiche Nachfragen. Am Ende traut sich lediglich Ole Prokein die Kandidatur für die Wahl zum Jugendbürgermeister zu.

Auch wenn es lediglich einen Kandidaten gibt, werden wir nach den Regeln einer offiziellen Wahl vorgehen, so dass Ole sich am kommenden Samstag der Wahl stellen wird.
Alle Kinder und Jugendlichen haben in den vergangenen Tagen ein Wahlschreiben in ihren Briefkästen gefunden und wurden somit zur Wahl eingeladen.

Nach den gesetzlichen Vorgaben einer Wahl entsprechend Wahlrecht muss die Mehrzahl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen für Ole stimmen. Es müssen mindestens 15% der wahlberechtigten Kinder und Jugendlichen zur Wahl gehen. Bei 68 wahlberechtigten Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6 bis 16 Jahren) gilt die Wahl somit nur als erfolgreich, wenn wenigstens 11 Wähler am kommenden Samstag zur Wahl gehen. Wir hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung bei Grambows erster Wahl eines Kinder- und Jugendbürgermeisters. Ole würde sich freuen, wenn durch eine hohe Wahlbeteiligung und natürlich auch entsprechende Für-Stimmen eine Anerkennung für seine mutige Kandidatur ausgedrückt wird.

Das Ergebnis wird am Samstag ab 13 Uhr direkt ausgezählt, so dass wir mit einem Ergebnis um 14 Uhr rechnen.

Die Wahl wird von einem Wahlvorstand begleitet. Hierfür haben sich Emilia Kaap, Lilly Kurrich sowie Adrian Schoorlemmer bereiterklärt. Hierfür dankt die Gemeinde den ehrenamtlichen Wahlhelfern im Voraus. Werner Beutin fungiert als offizieller Wahlbeobachter.

Selbstverständlich können Kinder, die sich nicht alleine trauen, von Ihren Eltern bei der Wahl begleitet und unterstützt werden.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert