Gedanken für Umwelt und Geldbeutel

Jeder hat es schon erlebt: Fahrzeughalter kratzen Ihre Autoscheiben frei und lassen schon mal den Motor warmlaufen. Dann ist der Innenraum schon mal warm und die Scheiben schneller klar. Hm – bis die Scheibe aber so warm ist, hat man sie schneller von Hand freigekratzt. Den Motor laufen zu lassen ist hier also völlig sinnlos & es stellt eine Umweltbelastung dar! Logo, denn das Auto stößt dabei unnötig Abgase aus. In Zeiten von Diesel-Fahrverboten, Einrichten von Umweltzonen und Luftreinhaltemaßnahmen in immer mehr Städten sollten so unnötige Emissionen natürlich unbedingt vermieden werden. Diese Umweltbelastung muss nicht sein!

Auch beim Warten im Stau, geschlossenen Bahnschranken und sogar beim Halten sollte der Motor ausgeschalten werden.

Übrigens wird nicht nur die Umwelt geschädigt, wenn der Motor im Stand läuft, sondern auch das Fahrzeug selbst. Der Gedanke, ein Vorwärmen hätte irgendeinen Nutzen fürs Auto ist schlichtweg falsch. Im Gegenteil: im Leerlauf wird der Motor schlechter geschmiert und damit drohen Schäden. Und ganz nebenbei übrigens auch noch Strafen. Den Motor unnötig laufen zu lassen, ist ordnungswidrig. Übrigens auch auf Privat-Grundstücken. Laut Bußgeld Katalog wird diese Ordnungswidrigkeit mit 80€ bestraft. Persönlich finde ich es auch netter, im warmen Auto zu sitzen – logo. Aber für die Umwelt sollte es auch anders gehen. Vielleicht mit ner Heizmatte für den Autositz – die gibt’s auch für unter 80€.

,

Autor: Moosterbote

Monatliche Dorfzeitung der Gemeinde Siggelkow über den Verein "Zukunft der Gemeinde Siggelkow e.V." für Siggelkow, Groß Pankow, Klein Pankow, Redlin und Neuburg mit einer Auflage von 500 Stk.