Jahresbericht 2022 Gemeindefeuerwehr Lalendorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute möchten wir Ihnen die Entwicklung der Gemeindefeuerwehr Lalendorf für das Jahr 2022 erläutern.

Zuallererst freuen wir uns, über den positiven Stand unserer Mitglieder berichten zu können. Im Jahr 2022 konnten wir einen Zuwachs von 150 auf 155 aktive Kameraden in unserer Gemeinde verzeichnen. Ende 2022 verzeichneten wir 235 Mitglieder über die Abteilungen Jugendabteilung, Einsatzabteilung und Ehrenabteilung. Wir freuen uns über einen Frauenanteil von 29%. Das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung beträgt 39 Jahre.

Die Einsatzstunden in unserer Gemeinde sind gestiegen. Unsere Kameraden waren 3722 Stunden im Dienst und dies entspricht 159% im Vergleich zum Vorjahr.

Zu den größten Einsätzen, wie sich alle sicherlich noch erinnern können, zählten die Sturmtiefs Ylenia, Nadia, Zeynep und Antonia im Januar und Februar 2022. Zahlreiche Alarmierungen, aufgrund umgestürzter Bäume, hielten unsere Wehren im Dauereinsatz.

Im gleichen Zeitraum wurden wir zum Brandeinsatz nach Raden gerufen. Dort entzündete sich ein Strohballenlager und auch hier waren wir über mehrere Stunden im Einsatz.

Durch Arbeitseinsätze konnte für die FFW Gremmelin ein neues Carport aufgestellt, sowie ein Zaun für das Gerätehaus der FFW Niegleve/ Wattmannshagen gebaut werden. Durch unsere Gemeinde wurde das benötigte Material hierfür zur Verfügung gestellt.

Ein großes Dankeschön an all unsere Kameraden von Gremmelin und Niegleve/ Wattmannshagen, die in Eigenleistung beide Projekte verwirklicht haben.

Im Sommer letzten Jahres konnten wir standesgemäß unser neues Fahrzeug TLF5000 in unserer Gemeinde begrüßen. Mit diesem Tanklöschfahrzeug sind wir stark aufgestellt, um unter anderem bei Waldbrandeinsätzen über reichlich Löschwasser für den Erstangriff zu verfügen. Dieses Fahrzeug wurde uns durch den Landkreis zur Verfügung gestellt und wir werden auch überörtlich zum Einsatz kommen.

Ebenso konnten wir endlich wieder verschiedene Veranstaltungen wie den Maitanz und den „Trecker Treck“ in Lalendorf organisieren bzw. unterstützen.

Unser großes Herzensprojekt war das „Blaulichtfest“ in Lalendorf. Hier waren wir sehr stolz, dass sogar einen Löschpanzer vor Ort war. Mit dem Einsatz aller Kameraden war es für uns ein grandioses Fest.

In Langhagen konnte das Erntedankfest gefeiert werden und weitere Höhepunkte waren die Feiern zum 60-jährigem Jubiläum der FFW Lalendorf sowie das 75-jährige Jubiläum der FFW Gremmelin.

Einen besonderen Dank möchten wir auch nochmal an unsere Gemeinde richten. Durch die finanzielle Unterstützung konnten die Jugendfeuerwehren ins Zeltlager in Prora auf Rügen fahren und das war ein besonderes Highlight für die Kinder.

Möchten auch Sie unsere Gemeindefeuerwehr unterstützen, stehen Ihnen unsere Ortswehrführer Christian Klotz, Maik Lange, Patrik Reincke und Marcus Melms gerne zur Verfügung.

Für die gezeigte Einsatzbereitschaft möchten wir uns persönlich bei allen Kameradinnen und Kameraden bedanken. Auch an alle Angehörigen, die uns immer den Rücken freihalten, geht unser Dank.

Wir sind stolz, ein Teil der Gemeindefeuerwehr Lalendorf zu sein.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Ronny Lier